Über uns

Wir sind eine Gruppe von verrückten Chaoten, die vom Mittelalter und der damaligen Lebensweise begeistert sind !

heiki-04Unsere Gruppe besteht aus Personen in unterschiedlichen Altersgruppen aus dem ganzen Saarland, wobei jedoch der größte Teil aus dem Gemeindebezirk Beckingen stammt.

Hucki

Seit Anfang des Jahres 2004 trainieren wir Stab und Schwertkampf . Was uns zur Zeit aber leider wegen den unterschiedlichen Arbeitszeiten der Mitglieder, wenn überhaupt nur einmal im Monat möglich ist.

 


Bis im Jahr 2005 waren wir auf den Mittelaltermärkten nur als " Besucher" unterwegs.
gg Doch da wir uns im Jahr 2006 zusammen ein Zelt gekauft hatten, nehmen wir auch vermehrt am Lagerleben teil .

DirkRouvenHuckibild
Wer Interesse daran hat sich uns anzuschließen, ob zum gemeinsamen Trainieren oder nur aus Spaß am Mittelalter , schickt uns einfach eine E-mail mit einer Beschreibung von euch und sendet Sie an diese E-mail adresse : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alles weitere erfahrt ihr dann wenn ihr von uns eine Einladung zur Gruppensitzung bekommt um uns kennen zu lernen .Jeder ist bei uns Willkommen .

Nun noch ein Paar Worte zu unserem Gruppennamen Rumestat und eine Erklärung unseres Wappens.


Rumestat:

Rumestat ist der Altertümliche Namen des schönen Ortes Reimsbach.

Erstmals Urkundlich erwähnt wurde der Name Rumestat um 950 - 1150 n. Chr.

Es wird angenommen, dass Reimsbach aus einer Keltischen Siedlung entsprungen sei , da Funde von Straßen und Wegenetze dieser Zeit, darauf hindeuten.

Es waren sogenannte Urstraßen auf denen Güter des täglichen Gebrauchs transportiert wurden .

In dieser Gegend war dies hauptsächlich Salz aus den Salzgruben südlich von Metz , das von dort aus über Rumestat bis hin zum Rhein gebracht wurde.

Noch mehr Wissenswertes gibts auf der Internetseite www.reimsbach.com .


Unser Wappen:

Es ist ein selbst entworfenes Wappen das von der Heraldik nicht ganz richtig ist , es hat auch nichts mit dem Ort Reimsbach zu tun. Die meisten aus unserer Gruppe stammen aus dem örtchen Reimsbach daher nannten wir uns eben Rumestat, dennoch benutzen wir es als Zeichen unserer Gruppe und deutet nur auf unsere zusammengehörigkeit hin.

Es ist unser Zeichen und wir sind Stolz darauf es auf jeden Mittelaltermarkt auf unserer Brust zu tragen !

Wasserbalken

Einen Wasserbalken oder Balken in einem Wappen bedeutet immer stärke, für uns jedoch hat es zwei Bedeutungen : einmal für die stärke und dann für unsere Saar, denn wir sind Saarländer und wir stehen auch dazu.

Die Rose ( Lippische Rose )

Für uns hat diese Lippische Rose die Bedeutung Treue bis in den Tod, wir hatten Recherchiert das eine blaue Rose diese Bedeutung haben sollte, das fanden wir für uns als Mittelalterliche Söldner eben Passend .

Die Rauten

Diese sechs Rauten sind unsere sechs Gründer von unserer Gruppe, um sie zu Ehren haben wir sie eben als Rauten auf unserem Wappen dargestellt.

Leider sind von den sechs Gründer nur noch vier in unserer Gruppe.

Das sind Wir und ich hoffe wir sehen uns auf den Mittelaltermärkten ,


in diesem Sinne

Eure Söldner